Gaming 2023: Die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Überblick

Gaming Joypad
Gaming Joypad / ©vlado85/depositphotos.com

Die Einführung der Nintendo Wii im Jahre 2006 hat die Gaming-Welt von Grund auf revolutioniert. Auf einmal waren Videospiele nicht mehr nur ein Thema für LAN-Partys und unaufgeräumte Jugendzimmer. Der kooperative Ansatz und die intuitive Motion-Steuerung der Spielkonsole haben damals viele Menschen vor die Bildschirme gelockt, die mit Gaming zuvor nichts am Hut hatten. Ganze Familien saßen gemeinsam zockend vor der Konsole. Die Wii lief auf Studenten-Partys und in Aufenthaltsräumen von Seniorenheimen gleichermaßen. Inzwischen geben zwar andere Plattformen den Ton an, das Thema Videospiele konnte seinen Platz in der Gesellschaft aber behaupten. Wir zeigen Ihnen, wie man heute zeitgemäß zockt und welche Hardware-Ausstattung dafür notwendig ist.

Gaming 2023

Ein Trend, der in den vergangenen Jahren viel mediale Aufmerksamkeit bekommen hat, ist die zunehmende Popularität von E-Sports. Wettbewerbsorientierte Videospiel-Turniere werden aufgrund der lukrativen Preise und Sponsorengelder auch 2023 ein wichtiges Thema bleiben.

Als professioneller Zweig des Gamings beeinflusst E-Sports auch die Art und Weise, wie Gelegenheitszocker Videospiele genießen. Gaming-Mäuse und andere Hardware-Accessoires sind längst auch im Bereich des Casual Gamings angekommen. Auf die Anforderungen von Videospielern optimierte Sessel sind besonders beliebt – hier können Sie zum Beispiel alles über den Backforce One fürs Gaming im Test erfahren.

Die Hardware

Im Prinzip teilt sich das Gaming-Universum inzwischen in drei Bereiche auf: PC, Konsolen und Mobile Gaming. Die Grenzen verwischen allerdings zunehmend und die meisten Spielegenres finden inzwischen auf allen Plattformen statt.

Gaming Hardware
Gaming Hardware / ©dlpn/depositphotos.com

Konsolen

Die inzwischen neunte Konsolengeneration bietet mit der Microsoft Series X und der Playstation 5 extrem leistungsstarke Hardware, die es durchaus mit modernen PC-Systemen aufnehmen kann. Gleichzeitig ist Nintendo mit seinem Hybrid-System Switch auch mit etwas weniger Grafikpower sehr erfolgreich. Außerdem wird sogenanntes Retro-Gaming auf Emulator-Systemen – zum Beispiel auf Android-Basis – immer beliebter.

PC

Ein guter Gaming-PC sollte heutzutage über einen schnellen Prozessor und eine leistungsstarke Grafikkarte verfügen, um die Anforderungen moderner Spiele erfüllen zu können. Auch genügend Arbeitsspeicher (RAM) und eine SSD sind wichtig, um schnelle Ladezeiten zu gewährleisten und Ruckeln zu vermeiden.

VR

Auch die Nutzung von Virtual-Reality-Technologien (VR) hat in der Spielebranche in den letzten Jahren zugenommen. VR ermöglicht es Spielern, vollständig in eine virtuelle Welt einzutauchen. Keine andere Spieletechnologie ermöglicht eine vergleichbare Form von Immersion. In den vergangenen Jahren wurden eine Reihe von Systemen und Spielen entwickelt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. SteamVR, Oculus Home, Playstation VR und Viveport sind derzeit die führenden Plattformen auf dem Markt.

Mobile Gaming

Ein weiterer Trend ist das wachsende Interesse an mobilen Spielen. Vor allem in Asien spielen Millionen Menschen bevorzugt auf ihren Smartphones oder Tablets. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass in jüngerer Vergangenheit zahlreiche Mobile Games auch auf traditionelle Konsolen portiert wurden.

Das Zubehör

Neben den naheliegenden Zubehör-Kategorien wie Controllern und Monitoren hat das Wachstum der Spieleindustrie als Ganzes auch zu einer Ausweitung des Zubehörmarktes geführt.

Gaming Stuhl
Gaming Stuhl / ©rnesteaav/depositphotos.com

Sitzmöbel

Ein guter Gaming-Sessel sollte zunächst einmal möglichst robust und stabil sein, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Verstellbare Armlehnen können ebenfalls nützlich sein, um den Sessel an die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des Benutzers anpassen zu können. Eine hochwertige Rückenstütze hilft, eine aufrechte Haltung zu fördern und Rückenschmerzen zu vermeiden. Einige Gaming-Sessel verfügen sogar über integrierte Lautsprecher und eine Vibrationsfunktion, um das Erlebnis beim Gaming zu verbessern.

Streaming-Zubehör

Die Nutzung von Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube hat insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie stark zugenommen. Es liegt absolut im Trend, andere beim Spielen zu beobachten und gamingbezogene Inhalte zu teilen. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen, ein echtes Gemeinschaftsgefühl unter den Spielern zu schaffen.

Um mit dem Streaming beginnen zu können, wird zunächst einmal ein hochwertiges Headset oder eine Kombination aus Kopfhörern und stationärem Mikrofon benötigt. Die Übertragung der Spielegrafiken erfolgt entweder mit eingebauten Bordmitteln oder mit Hilfe von Capture Cards und Programmen wie Open Broadcaster Software (OBS).

Fazit: Zeitgemäßes Gaming

Videospiele sind heutzutage für Menschen auf der ganzen Welt eine großartige Unterhaltungsquelle. Mit der richtigen Ausrüstung macht es gleich doppelt so viel Spaß, Pixel über den Bildschirm zu bewegen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.