Freikörperkultur (FKK) heißt immer auch „harmonischer und inniger Kontakt zur Natur“. Besonders enge Tuchfühlung mit der belebten Natur bietet das Nacktreiten – ohne Sattel, (natürlich) ohne Sporen und ohne Hose oder Rock.
Inhaltsübersicht
FKK mit Pferd
Passionierte Nacktreiter beschreiben die Faszination ihres FKK-Sports eindrucksvoll: Zitat: „Die Bewegung des Pferdes und die Anpassung des eigenen Körpers an den Rhythmus der Gangarten, das Fühlen des Pferderückens unter sich, die mitreissende Lebenslust und Energie des Pferdes, das alles macht die Faszination Reiten aus. Wie viel natürlicher und angenehmer ist es, völlig nackt auf einem Pferd zu reiten. Alle Empfindungen werden um ein vielfaches intensiviert“ (so die Internet-Seite „Naturismus mit Pferden“).
Die Philosophie vom Nacktreiten
Die Philosophie geht dahin, dass es viel natürlicher und angenehmer sein soll, nackt auf einem Pferd zu reiten. Alle Empfindungen sollen um ein Vielfaches verstärkt und mit der Haut als größtes Sinnesorgan direkt wahrgenommen werden. Beim Nacktreiten sollen die Reiter und Reiterinnen, ein unbeschreibliches Gefühl grenzenloser Freiheit und ein neues Körpergefühl spüren. Sogar noch Tage nach einem nackten Ritt, sollen sich die Menschen in einer angenehmen und erhöhten Stimmung befinden.
Nackt Reiten Video
Hier ein eingebettetes Nackt Reiten Video von https://venus-black.com/index.php/de/videos-de (Venus Black reitet nackt für die deutsche Fernsehsendung „Exclusiv die Reportage“)
Nacktreiten im Ausland
In vielen Ländern gehört Nacktreiten bereits zum Angebot vieler FKK-Anlagen, etwa in Frankreich, Holland, Italien, Spanien und den USA.
Nacktreiten in Deutschland
In der Bundesrepublik ist das Angebot bislang eher dürftig. Hierzulande ist Nacktreiten noch recht selten und exotisch. Gelegentlich wird die Freizeitbeschäftigung als pervers und auch als unangenehm bezeichnet.
Immerhin gibt es etwa 20 km südlich von Bonn bzw. 40 km nördlich von Koblenz ein kleine Anlage mit Reitmöglichkeiten für FKK-Freunde. Drei Pferde stehen dort zur Verfügung. Die Betreiber legen wert auf artgerechte Haltung und verlangen auch von ihren Gästen Sensibilität im Umgang mit den Tieren.
Auf der bereits angesprochenen Seite „Naturismus mit Pferden“ finden Sie mehr zu diesem Angebot.