Ein eigenes Fleckchen Grün zu besitzen, ist für viele Menschen ein großer Traum. Im Garten lassen sich laue Frühlings- und Sommertage besonders gut genießen, dazu lässt sich eigenes Obst und Gemüse anbauen oder ein hübsches Pflanzenparadies zaubern. Ideal genützt wird der Garten mit einer Gartenhütte, die gleich mehrere Zwecke erfüllen kann. Für die einen wird sie zum praktischen Stauraum für Fahrräder und Gartengeräte, für die anderen bietet sie den perfekten Ort zum Abschalten und Entspannen. Damit bringt das eigene Gartenhaus sogar einige gesundheitliche Vorteile mit sich – wir verraten welche.
Inhaltsübersicht
Rasch aufgestellt: Das Gartenhaus in Fertigteilen
Das eigene Holzhaus im Garten muss weder kostspielig noch aufwendig im Aufbau sein. Stattdessen kann der Traum von der Gartenhütte bereits mit einer kleinen Investition erfüllt werden. Anbieter wie die Plattform Pineca.de bieten dafür nämlich Fertigteilhäuser, die aus hochwertigen Holzsorten bestehen und wunderschön verarbeitet wurden, durch den vereinheitlichten Fertigungsprozess jedoch preislich deutlich günstiger ausfallen.
Auf diese Weise können nicht nur kleine Holzhütten im Garten entstehen, sondern auch große Lounges, die sich ideal als Gästeunterkünfte oder zweites Wohnzimmer eignen. Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann aber auch sein ganz individuelles Gartenhaus anfertigen lassen. Die Fertigteile werden nach der Bestellung direkt an die Grundstücksgrenze geliefert und können mit einer ausführlichen Anleitung selbstständig aufgebaut werden. Innerhalb weniger Tage steht die Konstruktion und die Vorteile können genossen werden. Dabei bringt ein Gartenhaus oftmals sogar gesundheitliche Benefits.
Gesundheitsbonus: So sorgt das Gartenhaus für Vitalität
Eine Gartenhütte ist nicht nur schön anzusehen und praktisch, sondern kann sogar für mehr Gesundheit und Wohlbefinden sorgen.
- Mehr Zeit im Freien: Eine Gartenhütte motiviert Hausbesitzer dazu, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Sie ist der perfekte Stauraum für verschiedenste Utensilien, mit denen die Zeit im Garten besser gestaltet werden kann. So können hier z. B. Liegestühle oder gemütliche Polstermöbel untergebracht werden, die dann mit nur wenigen Handgriffen in die Sonne befördert werden können. Außerdem können Hobbys wie das Gärtnern erleichtert werden, da Schaufeln, Blumenerde und Co. immer griffbereit sind. Die Zeit an der frischen Luft hat viele gesundheitliche Vorteile, wie auch der Blog Fitforfun.de berichtet. So wird dank der Sonneneinstrahlung z. B. Vitamin D produziert, dazu verbessert sich die Schlafqualität durch ausreichend Frischluft.
- Rückzugsort kreieren: Wenn es im Alltag gerade besonders stressig ist, fällt es vielen Menschen schwer, einen ruhigen Rückzugsort zu finden. Hektik im Büro, Konflikte in der Beziehung oder ein anstrengendes Familienleben erschweren es, den Stresspegel wieder abzusenken. In solchen Momenten kann eine eigene kleine Lounge im Garten zur absoluten Idylle werden. Hier finden Naturfreunde einen Ort, an dem sie die Ruhe genießen und für ein paar Stunden ganz für sich sein können. So können die Batterien wieder aufgeladen und stressbedingte Erkrankungen vorgebeugt werden.
- Motivation für mehr Bewegung: Das Gartenhaus kann sogar zum Motivator für Sport und Bewegung werden. Im Inneren steht das Fahrrad gleich griffbereit, außerdem fällt es vielen leichter, einen Spaziergang zu machen, wenn sie sich bereits im Freien befinden. Dazu kommt, dass die persönliche Gartenhütte auch problemlos zum hauseigenen Gym gemacht werden kann. Mit einem Laufband, einer Yogamatte oder ein paar Gewichten ausgestattet, kann hier Sport mit Blick in den Garten gemacht werden. Wie man ein Home Gym am besten einrichtet, verrät Gorillasports.de auf seinem Blog!