Wie oft hat man schon mit den Vorbereitungen für Weihnachten begonnen und war dann überfordert und gestresst? Das muss nicht so sein! Mit der richtigen Planung wird das diesjährige Fest ein voller Erfolg. Denn wer frühzeitig beginnt, kann die besinnliche Zeit genießen. Deshalb gibt es hier wichtige Tipps für die Vorbereitung des Weihnachtsabends.
Inhaltsübersicht
Geschenke frühzeitig besorgen
Für viele Menschen kann das eine chaotische Zeit sein, wenn es um den Kauf von Geschenken geht. Um das Chaos zu vermeiden, kann man schon im November mit dem Einkauf von Weihnachtsgeschenken beginnen. So hat man genug Zeit, um die perfekten Geschenke für seine Liebsten zu finden. Zudem erspart man sich die Menschenmassen im Einkaufszentrum und das lange Anstehen an der Kasse.
Es bietet sich die Möglichkeit, Geschenke auch online zu bestellen oder selbst zu basteln, wenn man besonders kreativ ist. Wer einzigartige Erinnerungen verschenken möchte, kann Fotogeschenke gestalten mit Himmelsflüsterer.de. Für was auch immer man sich entscheidet, man sollte auf jeden Fall frühzeitig mit Ihren Weihnachtseinkäufen beginnen, um den Ansturm in letzter Minute zu vermeiden.
Gäste einladen
Bestenfalls erstellt man eine Liste potenzieller Gäste und nimmt sobald wie möglich Kontakt zu ihnen auf. So bekommt man ein Gefühl dafür, wer verfügbar und interessiert ist. Sobald man eine bessere Vorstellung von der Anzahl der Gäste hat, kann man den Raum und das Weihnachtsessen entsprechend planen.
Weihnachtsessen planen
Das Weihnachtsessen ist eine besondere Mahlzeit, die normalerweise aus gebratenem Fleisch oder Geflügel, Füllung, Kartoffeln und Gemüse besteht. Für viele Menschen ist es auch eine Zeit, in der sie ihre Lieblingsgerichte genießen. Wer für die Planung und Zubereitung des Weihnachtsessens verantwortlich ist, trägt eine wichtige Rolle.
Als erstes kann man versuchen, das Essen im Voraus zu planen. So hat man genug Zeit, um die Zutaten einzukaufen und alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Daneben ist es erforderlich, die Essgewohnheiten der Familie und Freunde zu berücksichtigen. Wenn man Gäste hat, die eine bestimmte Diät einhalten, sollte man dies ebenfalls einplanen.
Und letztendlich kann man das Weihnachtsessen auch simpel halten: Ein Lieblingsrezept der Familie oder ein einfaches Drei-Gänge-Menü kann genauso genussvoll sein wie ein aufwändiges Festmahl. Wenn man diese Tipps befolgt, wird die Planung des Weihnachtsessens zum Kinderspiel.
Wohnung dekorieren
Es ist nie zu früh, um über die Weihnachtsdekoration nachzudenken! Das Wohnzimmer und die Eingangstür sind die beiden wichtigsten Bereiche, auf die man sich konzentrieren sollte. Hier sollte man aber nicht übertreiben – weniger ist definitiv mehr.
Anstatt jedes Jahr neue Dekoration zu kaufen, sollte man in zeitlose Stücke aus Holz oder Metall investieren. Denn die kann man Jahr für Jahr wieder verwenden. Zudem kann man die Kinder einbeziehen, indem man gemeinsam Fensterdekorationen bastelt. Mit ein wenig Planung und Fantasie kann man einen warmen und einladenden Raum schaffen, der jeden mit Sicherheit in Weihnachtsstimmung bringt!
Tannenbaum kaufen
Beim Kauf eines Weihnachtsbaums ist es wichtig, auf die Frische des Baums zu achten. Bäume, die zu früh verkauft werden, können ausgetrocknet sein und halten nicht mehr so lange. Am besten ist es, einen Nadelbaum aus der eigenen Region zu kaufen. Da er dann nicht so weit reisen muss, ist es noch schöner, wenn man ihn bekommt. Auf einigen Bauernhöfen können die Kunden ihre Bäume selbst fällen, was sehr viel Spaß macht. Allerdings sollte man keine illegalen Bäume fällen, denn das kann zu einer Geldstrafe führen. Um den Baum aufzustellen, darf ein passender Weihnachtsbaumständer natürlich nicht fehlen.
Adventskranz basteln
Die Herstellung eines Adventskranzes ist ein lustiges und einfaches Projekt, das in nur wenigen Minuten erledigt ist. Alles, was man braucht, ist ein Kranz aus Fichten- oder Tannenholz, etwas Geschenkband und die gewünschte Dekoration.
Zu Beginn wickelt man das Band um den Kranz, um eine Aufhängung für die Schleife zu schaffen. Als Nächstes fügt man beliebige andere Dekorationen hinzu, wie Tannenzapfen, Beeren oder Ornamente. Danach befestigt man diese mit mehr Band oder Heißkleber. Nun kann der Adventskranz platziert werden und für eine weihnachtliche Stimmung sorgen.