Tipps für den Empfangsbereich

Empfangsbereich moderne Rezeption ©hemul75/depositphotos.com
Empfangsbereich moderne Rezeption ©hemul75/depositphotos.com

Ganz egal, ob Kunden, Besucher oder Mitarbeiter, sobald man ein Unternehmen betritt, möchte man sich sowohl informiert als auch wertgeschätzt fühlen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man bereits erwartet wurde. Dabei spielt es auch keine Rolle, um welches Unternehmen man wartet. Wir verraten Ihnen die perfekten Tipps, wie Sie einen Empfangsbereich professionell gestalten.



Der erste Eindruck ist wichtig

Ganz egal, welcher Empfangsbereich auch betreten wird, der erste Eindruck ist hier immer das A und O. Unser Gehirn benötigt nicht mal eine Sekunde, um eine Person zu beurteilen, die man das erste Mal sieht. Doch nicht nur die Person selbst wird in einem Empfangsbereich beurteilt, sondern in vielen Fällen auch gleich das ganze Unternehmen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass der Eingangsbereich professionell und auch modern gestaltet werden.

Rezeption ©photographee.eu/depositphotos.com
Rezeption ©photographee.eu/depositphotos.com

Sorgen Sie für Erlebnisse

Ja, auch das ist möglich. Bereits im Eingangsbereich kann man für bleibende Ereignisse sorgen. Am besten ist es in diesem Fall, dass der Besucher ein einer emotionalen Ebenen erreicht wird. Nur, wenn Sie den Besucher freundlich anlächeln, können Sie sich auch erwarten, dass Sie ein freundliches Lächeln zurückbekommen. Jedoch sollte diese Freundlichkeit auf keinen Fall gespielt sein. Menschen erkennen eine gespielte Freundlichkeit sofort und fühlen sich in Ihrer Nähe nicht mehr wohl. Wenn Sie sich also wünschen, dass sich Ihre Besucher willkommen fühlen, dann sollten Sie von Herzen freundlich sein.

Die Kunden erwarten sich einen Empfang

Wie man vom Namen Empfangsbereich bereits herauserkennen kann, möchten die Kunden in diesem Raum empfangen werden. Wird der Besucher beim Eintreten zum Beispiel sofort mit seinem Namen angesprochen, dann wird dieser positiv überrascht sein. Damit Ihnen die Suche nach dem Namen, den Daten und E-Mails erspart bleibt, ist es wichtig, dass Sie sich schon vorher auf den Kunden sehr gut vorbereiten. Nur, wenn Sie auch gut vorbereitet sind, werden auch Sie sich umso wohler auf Ihren Arbeitsplatz fühlen.

Rezeption Luxushotel ©slava296/depositphotos.com
Rezeption Luxushotel ©slava296/depositphotos.com

Die Werte des Unternehmens repräsentieren

Damit sich der Kunde willkommen fühlt und gute Eindrücke aus Ihren Unternehmen mitnimmt, sollten Sie sich mit seinen Wünschen bereits bevor er den Raum betritt auseinandersetzen. So weiß der Kunde, dass Sie an seinen Bedürfnissen auch wirklich interessiert sind und er bei Ihnen bestens aufgehoben ist.

Besuchermanagement

Das Besuchermanagement bietet sich perfekt dafür an, den Besucherprozess zu verwalten. Wenn Sie einen effektiven Workflow erzielen möchten, dann bietet sich das Besuchermanagement dafür bestens an. Ob, für die Registrieren oder für das Drucken, auch die Berichterstattung kann so ganz einfach übernommen werden. Die Besucher haben den Vorteil, dass Sie nicht warten müssen, sondern sofort einchecken können. Es handelt sich hier sozusagen um einen sehr modernen Check-In, welcher sich vor allem für größere Unternehmen sehr gut anbietet.

Das Besuchermanagement bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Ein großer Vorteil ist hier vor allem die Sicherheit, denn Sie wissen immer und zu jederzeit, wer sich gerade in Ihren Unternehmen aufhält. Besucher bleiben die ganzen Wartezeiten erspart, denn Sie können sich einfach selbst einchecken. Dadurch Sie keine Empfangsdame mehr benötigen, können Sie sich hier auch einiges an Geld sparen, was ein weiterer großer Pluspunkt ist.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 32

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.