Mauritius im Indischen Ozean

Mauritius Beach @QualityMaster/depositphotos.com

Die Republik Mauritius ist ein Inselstaat im südwestlichen Indischen Ozean vor der Südostküste Afrikas. Es liegt 900 km östlich von Madagaskar. Weitere Inseln gehören zum Land, darunter Agalega, Cargados, Carajos und Rodrigues.



Einige Daten zu Mauritius

Mauritius Verkehr Roller
Mauritius Verkehr Roller

Die Insel liegt rund 2400 Kilometer vor der Südostküste Afrikas. Die Insel erstreckt sich über eine Fläche von 1.865 Quadratkilometern oder 720 Quadratmeilen mit 330 Kilometern Küste. Mauritius ist 45 km breit und 65 km lang.

Mauritius ist eine dicht besiedelte Insel mit rund 1,2 Millionen Einwohnern. Es hat einen Ruf für Stabilität und Harmonie unter seiner vielfältigen Bevölkerung. Mauritius ist durch seine Gesellschaft bekannt, in durch alle Volksgruppen vertreten ist: Hindus, Kreolen, Muslime, Chinesen und Europäer, die in Frieden miteinander leben und in der alle Kulturen erhalten geblieben sind. Diese Merkmale machen die Insel zu einem einzigartigen Ort auf der Welt, und die Mauritier sind bekannt für ihre Toleranz und Freundlichkeit gegenüber allen Menschen.

Die meisten Mauritianer sprechen zweisprachig Französisch und Englisch. Englisch ist die offizielle Sprache, aber auch Französisch und Kreolisch sind weit verbreitet. Orientalische Sprachen gehören ebenfalls zur sprachlichen Vielfalt auf Mauritius. Mauritius hat sein Image als eine der wenigen sozialen und wirtschaftlichen Erfolgsgeschichten Afrikas bewahrt, als Zucker- und Kleidungsexporteur und als Zentrum für gehobenen Tourismus.

Wirtschaft und Bevölkerung

mauritius reisebericht 472

Die Insel war bis zum 17. Jahrhundert unbewohnt, als sie zuerst von den Holländern und später von den Franzosen regiert wurde. Während der Napoleonischen Kriege kontrollierte Großbritannien das Gebiet bis zu seiner Unabhängigkeit im Jahr 1968. Port Louis ist die Hauptstadt und die Landesfläche beträgt 2.040 km². Mauritius ist eine parlamentarische Republik, die Teil des Gemeinsamen Marktes für das östliche und südliche Afrika, der Afrikanischen Union, der südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft, der Frankophonie und des Commonwealth of Nations ist.

Die Wirtschaft wird als Einkommen der oberen Mittelklasse betrachtet. Französisch, Englisch und mauritianisches Kreolisch sind die Hauptsprachen des Landes. Englisch ist die einzige Amtssprache, aber das mauritische Kreolisch wird am häufigsten verwendet. Die derzeitige Bevölkerung von Mauritius belief sich laut Schätzungen der Vereinten Nationen auf 1.270.454 Einwohner (Stand März 2019). Die meisten Menschen sind indischer Abstammung. Es ist die einzige Nation in Afrika mit Hindu als Hauptreligion.

Politik und Regierung

mauritius reisebericht 446

Die Republik Mauritius ist eine parlamentarische Republik. Der Premierminister ist der Regierungschef, während der Präsident das Staatsoberhaupt und der Oberbefehlshaber ist. Der Präsident ist verpflichtet, die Verfassung von Mauritius aufrechtzuerhalten und zu verteidigen und dafür zu sorgen, dass die Institutionen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit geschützt, die Grundrechte aller geachtet und die Einheit der verschiedenen mauritischen Nationen gewahrt und gestärkt werden.

Die Regierung wird normalerweise alle fünf Jahre gewählt. Die offizielle Residenz des Präsidenten ist das State House. Es gibt keine stehende Armee und alle militärischen und Sicherheitsfunktionen werden von den 10.000 Mitarbeitern unter dem Kommissar der Polizei durchgeführt.

Lage und das Klima

mauritius reisebericht 300

Mauritius gehört zusammen mit Reunion und Rodrigues zu den Mascarene-Inseln. Unterwassereruptionen vor 8-10 Millionen Jahren bildeten die Inseln. Die Inseln sind nicht vulkanisch aktiv. Der höchste Gipfel ist der Piton de la Petite Rivière Noire mit 828 Metern. Es gibt ein tropisches Klima mit südöstlichen Passatwinden. Der Winter von Mai bis November ist warm und trocken.

Rote und Blaue Mauritius

Rote Mauritius
Rote Mauritius

Die rote und die blaue Mauritius gelten als die teuersten Briefmarken der Welt.. Die Rote und Blaue Mauritius sind die ersten beiden Briefmarken aus der britischen Kronkolonie Mauritius. Sie wurden am 21. September 1847 ausgegeben. Fast jedem ist die Blaue Mauritius ein Begriff, was sie zu der wohl bekanntesten Briefmarke der Welt macht. Bis heute existieren noch insgesamt 12 der ehemals 500 herausgegebenen blauen Exemplare. Die Blaue Mauritius hat, je nach Erhaltungszustand, einen Wert von bis zu 1.000.000 Euro. Die Rote Mauritius stammt aus einem Fehldruck der Erstauflage aus dem Jahre 1861 und hat heute einen Wert von rund 8 Millionen Euro. Sie gilt als die berühmteste Briefmarke der Welt.

Mauritius und Dodo

Dodo
Dodo

Die Insel ist am besten bekannt als die einzige Heimat des Dodos, die um 1600 von Europäern gesichtet wurde. Aufgrund seines Gewichts und seiner mangelnden Flugfähigkeit war es eine leichte Beute für Europäer und erlosch innerhalb von 80 Jahren.

Der lange ausgestorbene Dodo-Vogel war auf Mauritius endemisch. Die Hauptinsel Mauritius war der einzige bekannte Lebensraum des flugunfähigen Vogels, der immer noch als Nationalvogel von Mauritius gilt (er ist auch im Nationalwappen vertreten). Es wird gesagt, dass der Dodo aus Tauben entstand, die sich verirrt hatten.

Ihr trauriger Tod soll den holländischen Siedlern zu verdanken sein, die den Vogel wahrscheinlich 1598 zum ersten Mal begegneten. Der Dodo wurde vermutlich zuletzt in den 1660er Jahre gesehen. Es heißt auch, dass der Autor von Alice im Wunderland – Lewis Carroll – inspiriert war, seine Geschichte auf der Grundlage eines Stoffdodos zu schreiben, den er im Naturkundemuseum der Universität Oxford gesehen hatte.

Sehenswürdigkeiten auf Mauritius

Zwei der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Mauritius sind auch die beiden UNESCO-Weltkulturerbestätten. Aapravasi Ghat und Le Morne Brabant, die heute beide an die Vergangenheit des Landes erinnern.

Aapravasi Ghat

Aapravasi Ghat
Aapravasi Ghat / Bild: आशीष भटनागर CC BY-SA 3.0

Das Aapravasi Ghat ist ein Weltkulturerbe in der Bucht von Trou Fanfaron in Port Louis. Diese historische Stätte diente 1849 als Einwanderungslager der britischen Kolonialregierung. Sie spielte eine zentrale Rolle in der mauritischen Geschichte, da die mauritische Bevölkerung von diesem Moment an vielfältiger denn je wurde.

Es war genau hier, wo einreisende Arbeiter einquartiert wurden, bevor sie ein neues Leben auf der Insel anfingen oder in andere entfernte Länder aufbrachen. Zwischen 1834 und 1920 begannen ungefähr eine halbe Million Einwanderer, hauptsächlich aus Indien, einige aus China, Madagaskar oder Afrika, auf den verschiedenen Zuckerplantagen der Insel zu arbeiten.

Le Morne Brabant

Le Morne Brabant
Le Morne Brabant / Bild: LisanneD CC BY-SA 4.0

Seit seiner Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes im Jahr 2008 war Le Morne Brabant für die Öffentlichkeit gesperrt, doch nach langem Überlegen wurde es 2016 offiziell wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Der majestätische Berg Morne Brabant hat schon Tausende von einheimischen und ausländischen Besuchern begrüßt, seit dem er für die Öffentlichkeit frei zu besuchen ist.

Die Kulturlandschaften von Le Morne sind ein außergewöhnliches Zeugnis für die Eheschließung auf Mauritius und den Widerstand gegen die Sklaverei, da der Berg als Festung genutzt wurde, um entflohene Sklaven zu schützen. Es ist die wichtigste Sklavenzuflucht auf Mauritius und ist eng mit den universellen Idealen der individuellen Freiheit und des Widerstands gegen Unterdrückung verbunden. Der Berg beherbergt auch zwei seltene Pflanzen, die Mandrinette und den Boucle d’Oreille.

Reisebilder aus Mauritius

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.