Hyggelige Trends: Einrichtungsstile, die Glück versprechen

Einrichtungsstil Hygge
Einrichtungsstil Hygge / ©AllaSerebrina / Depositphotos.com

In der Soziologie spricht man von einem Trend als „nachhaltige und tiefgreifende Entwicklung“. Der Begriff beschreibt also eine Veränderung in einigen oder allen Bereichen der Gesellschaft, die diese dauerhaft prägt und gestaltet. Zu beobachten ist eine solche Entwicklung seit einigen Jahren in Deutschland bezüglich skandinavischer Länder.



Der Skandinavien-Trend beeinflusst verschiedenste Gesellschaftsbereich. Skandinavische Länder sind zum Beispiel ein beliebtes Urlaubsziel. Doch am eindeutigsten zu erkennen ist die Liebe zum Norden, wenn es um Inneneinrichtungsstile geht. Dabei ist es nicht nur der schwedische oder norwegische Einrichtungsstil, der die Deutschen begeistert, sondern auch einer, der direkt aus dem kleinen Nachbarland Dänemark importiert wird: Der Hygge-Stil.

Schwere Übersetzung eines trendigen Wortes

„Hygge“ ist ein dänisches Wort, dass weder einfach auszusprechen noch leicht zu übersetzen ist. Es beschreibt einen Zustand der Gemütlichkeit und Zufriedenheit, welcher besonders häufig in Verbindung mit anderen Menschen entsteht, aber auch durch bestimmte Gegenstände sowie Lebensmitteln erzeugt werden kann.

Hygge / Wein trinken bei Sonnenunergang
Hygge / Wein trinken bei Sonnenuntergang / ©[email protected] / Depositphotos.com

Hygge ist das Weintrinken in der Abendsonne auf dem Balkon mit der besten Freundin oder das Gefühl auf dem Sofa in die Wolldecke eingekuschelt einen Tee zu trinken, während der Liebste Snacks aus der Küche holt. Besonders Kerzen dürfen nicht fehlen, wenn versucht wird eine Situation herzustellen, die sich als „hyggelig“ beschreiben lässt.

Das Adjektiv von „Hygge“ ist zudem eingewoben in den täglichen Gebrauch der dänischen Sprache. Zur Begrüßung kommt es vor, dass Dänen sagen: „Hyggeligt at mؓøde dig“, was frei übersetzt „schön, dich kennenzulernen“ bedeutet, aber eben doch mehr beinhaltet als der deutsche Satz. Wenn jemand erzählt, gestern Freunde getroffen zu haben, wird möglicherweise nickend mit „hyggelig“ geantwortet.

Ein kleines Wort mit großer Wirkung

Hygge-Stil Wohnung
Hygge-Stil Wohnung / ©serezniy/depositphotos.com

Es ist also nicht verwunderlich, dass dieses besondere Wort schließlich auch seinen Weg in die deutsche Trendlandschaft gefunden hat. Hier ist es zwar auch als Zustand der Gemütlichkeit bekannt und wird fleißig versucht nachzumachen, doch bleiben diese Versuche aufgrund der fehlenden exakten Übersetzung eher vage. Abhilfe verspricht jedoch der bereits erwähnte Einrichtungsstil, dessen zentrale Elemente Naturmaterialien und -farben, sowie viel weiß sind und an die dänische Art der Inneneinrichtung angelehnt ist, was ihm auch seinen Namen gibt.

Besonders kreativ ist es vielleicht nicht, aber hilfreich kann es dennoch sein mit möbel Dänemark zu imitieren und sich im Hygge-Stil einzurichten, denn der Trend geht nicht umsonst um in Deutschland: So zählen laut dem aktuellen World Happiness Record die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt, während Deutschland nur den 16. Platz erreicht.

Festgemacht wird Glück hierbei allerdings nicht an Gemütlichkeit, sondern sechs eher trockenen Faktoren: So ist es das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, soziale Unterstützung, Lebenserwartung, die Möglichkeit eigene Lebensentscheidungen treffen zu können, Großzügigkeit und Korruption.

Trotz dieser Faktoren bleibt anzunehmen, das Glück ein ebenso schwierig zu definierendes Konzept darstellt, wie „Hygge“. Es erscheint daher nicht unmöglich, dass das dänische Glück nun eben doch von dessen Integration in den eigenen Lebensstil beeinflusst ist und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt: Vielleicht gelingt es den Menschen in Deutschland ja tatsächlich, ein bisschen höher auf der Glücklichkeit-Skala zu klettern, wenn sie nur lange genug hinüber ins Nachbarland schielen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.