Gesundheitliche Probleme und äußerliche Makel

Statue ohne Kopf

Probleme mit der Gesundheit und äußerliche Makel, über die man nicht gerne spricht



Es gibt Leute, die erzählen gerne von ihren Erkrankungen und gesundheitlichen Probleme, in der Regel ist es jedoch eher so, dass über gewisse Dinge lieber stillschweigen bewahrt wird. Vor allem über nicht offensichtliche Probleme wird aus Scham ungern gesprochen, in der Hoffnung, dass niemand diese bemerkt. Doch Scham ist meist fehl am Platz und kann die Probleme durchaus auch verschlimmern. Im Folgenden einige „Tabu-Krankheiten“ und weit verbreitete „Makel“ als Beispiel:

Zahnprothesen

Zahnprotese lustig
Zahnprotese lustig ©paulprescott/depositphotos.com

Personen, die auf Zahnprothesen angewiesen sind, verspüren noch immer eine gewisse Scham und hätten am liebsten, dass niemand bemerkt, dass es sich um Zahnersatz (künstliche Zähne) handelt. Allerdings hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges in der Zahnmedizin getan und in vielen Fällen ist ein echtes Gebiss gar nicht mehr von einer Zahnprothese zu unterscheiden. Dennoch ist die Prothese zunächst einmal wie ein Fremdkörper im Mund und das Sprechen und essen ist zunächst einmal gewöhnungsbedürftig.

Übermäßiges Schwitzen

Schwitzen
Schwitzen ©Koldunov/depositphotos.com

Der medizinische Fachbegriff für übermäßiges Schwitzen lautet Hyperhidrose und stellt für Betroffene meist ein enormes Problem dar. In vielen Fällen schränken sie sich in ihrem Freizeitverhalten stark ein, damit möglichst niemand etwas bemerkt. Doch nicht immer muss hinter Hyperhidrose eine ernsthafte Erkrankung stecken, oftmals sind auch überaktive Nerven oder die Ernährungsweise für das übermäßige Schwitzen verantwortlich.

IPP / Penisverkrümmung

Banane aus der Hose ©iprachenko/depositphotos.com
Banane aus der Hose ©iprachenko/depositphotos.com

Probleme rund um das „beste Stück“ des Mannes gehören ganz offensichtlich zu den Tabuthemen rund um den eigenen Körper. Dabei ist es nicht nur so, dass im Freundes- und Bekanntenkreis über diese Probleme geschwiegen wird, oftmals geht die Scham so weit, dass Männer den Gang zum Urologen aufschieben. Vor allem bei der Indurio Penis Plastica (IPP), umgangssprachlich Penisverkrümmung genannt, ist es wichtig, dass die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Leichte Verkrümmungen sind völlig normal und bedürfen auch keinerlei Behandlung, im Falle der IPP kann sich die Krümmung aber im Verlaufe der Erkrankung verstärken, bis eine Operation der letzte Ausweg ist.

Mittlerweile lässt sich IPP aber sehr gut auch ohne operative Eingriffe behandeln und heilen. In den letzten Jahren wurden große Erfolge bei der Behandlung mit dem PeniMaster Pro bei Penisverkrümmung erzielt, was unter anderem diese Studie nachweist.

Lichtes / graues Haar

graues Haar

Irgendwann ist es bei den meisten Menschen unweigerlich der Fall: Das einst so dichte und kräftige Haar wird dünner und wird langsam grau. Noch immer sind graue Harre für viele Menschen alleiniges Zeichen für das fortgeschrittene Alter und tun alles dagegen, dass es anderen auffällt. Längst ist es nicht mehr nur die Damenwelt, die mit Tönungen, Färbungen und Co. die Farbe ihrer Haare auffrischen. Zunehmend mehr Personen entscheiden sich zudem für eine dauerhafte Haartransplantation, um ihrem Leiden ein Ende zu bereiten. Jeder hat nun mal einen anderen Bezug zur Eitelkeit.

Fazit

Die Gesundheit ist die eine Sache, Scham allerdings eine ganz andere. Menschen, die sich schämen, tun dies in der Regel nicht nur bei einer speziellen Sache, sondern sind vielmehr allgemein mehr oder weniger unsicher. Es ist aber durchaus möglich Scham zu überwinden und sich gegenüber vermeintlichen Tabuthemen zu öffnen. Falsche Scham ist auf Dauer auch eine Belastung, die gesundheitliche Probleme mit sich bringen, oder bestehende Probleme sogar verstärken kann.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.