Gesundheit fördern im eigenen Haus

Fitness in der Wohnstube / ©iakovenko123/depositphotos.com

Das Leben soll möglichst lebenswert sein. Dieser Meinung sind eigentlich alle Menschen. Und genau deshalb rückt gesundheitsförderliches Verhalten in den letzten Jahren immer weiter in die Mitte der Gesellschaft. Oftmals sind dafür aber gar keine großen Eingriffe in das Leben nötig. Die besonders angepriesenen Dinge sind meist nur Möglichkeiten, in denen die Anbieter eine Chance zum schnellen Geld sehen. Deshalb gibt es hier ein paar Tipps, wie mit wenigen, kleinen Veränderungen neuer Schwung in die eigene Gesundheitswahrnehmung kommt.

Licht ins Leben lassen

Licht beim Fitness
Licht beim Fitness / ©erik3804/depositphotos.com

Nicht umsonst ist der Herbst für viele Menschen mit dem Begriff der Depression verbunden. Die Sonne des Sommers fehlt und wurde durch das Grau des regnerischen Wetters ersetzt. Dass die mit der Sonne verbundene Freude da auch verloren geht, ist kein Wunder. Deshalb müssen Möglichkeiten gefunden werden, die eigene Wohnung möglichst fröhlich zu gestalten. Am besten gelingt dies, wenn aus der grauen Tristesse des Herbstwetters in ein wohliges Zimmer eingetreten wird. Die richtige Beleuchtung kann hier ein echter Gewinn für die Wohlfühlatmosphäre sein. Zwar kann es auch bei Kerzenschein schön sein. Doch die Installation einer Birne mit einer Fassung der Version E27 ermöglicht es, den Raum in helles Licht zu hüllen. Und manchmal ist es genau diese freundliche Beleuchtung, die nötig ist. Wenn die Sonne draußen nicht scheint, sollte sie das wenigstens in der Wohnung tun. Das hebt die Stimmung.

Regelmäßige körperliche Aktivität

Homtrainer in der Stube
Homtrainer in der Stube / ©Nikodash/depositphotos.com

Jeder wird schon vom inneren Schweinehund gehört haben oder ihn sogar am eigenen Leib gespürt haben. Und tatsächlich ist es so, dass genau dieser Schweinehund hin und wieder überwunden werden muss. Für Körper und Geist ist es gleichermaßen wichtig, sich regelmäßig aufzuraffen, um Sport zu treiben oder einen Spaziergang zu machen. Wer sich von Fitnessstudios abgeschreckt fühlt oder lieber kein Geld für die tägliche Bewegung ausgeben möchte, kann den Körper auch mit diesen kleinen Fitnessübungen zu Hause trainieren. Um sich möglichst lange gesund und fit zu halten, ist es immer ratsam, sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining in den Wochenablauf zu integrieren. Was viele nicht wissen, ist, dass Krafttraining durchaus auch zur Verbesserung der mentalen Fähigkeiten beiträgt.

„Du bist, was du isst“

Gesunde Nahrung
Gesunde Nahrung

Diesen Spruch werden wohl viele schon gehört haben. Das Problem ist nur, dass er tatsächlich der Wahrheit entspricht. Der Körper benötigt verschiedene Nährstoffe, um zu funktionieren. Insbesondere das Immunsystem muss bestmöglich versorgt werden, um die Gesundheit zu bewahren. Wer sich jung halten möchte, sollte außerdem nicht an Antioxidantien sparen. Allerdings ist es hierfür nicht nötig, teure Nahrungsergänzungsmittel und Tabletten aus der Drogerie zu kaufen. Eine ausgewogene Ernährung, die verschieden Obst- und Gemüsesorten integriert, ist die weitaus bessere und günstigere Wahl. Und auch geschmacklich ist das „richtige“ Essen immer eine gute Idee. Die Attribute gesund und lecker schließen sich beim Genießen nämlich nicht aus.

Die genannten Ansätze klingen erst einmal banal. Doch wenn sie ausprobiert werden, erkennen viele Menschen schnell, dass sich Körper und Geist besser fühlen. Mit kleinen Veränderungen im Alltag kann das Lebensgefühl sehr stark gesteigert werden. Die finanziellen Investitionen, die dafür getätigt werden müssen, sind gering. Stattdessen werden vor allem Motivation und Durchhaltevermögen beansprucht. Diese Fähigkeiten zu strapazieren, lohnt sich.

Siehe auch:

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.